Bilder aus Amerika

Majestätische Landschaften im Westen. Der Melting Pot New York im Osten. Das Kunsthaus Kaufbeuren zeigt zehn große Meister der Schwarzweißfotografie, die in siebzig Arbeiten die Schönheit dieser amerikanischen Identifikations- und Symbolorte preisen.

Fasziniert von der Unberührtheit und Schönheit der Landschaft des amerikanischen Westens schufen Ansel Adams, Edward Weston und Carleton E. Watkins Arbeiten, die damals wie heute zu den Ikonen der Landschaftsphotographie zählen. William Clifts archaische Urlandschaften fallen aus Zeit und Raum. Angeregt von der Dunkelkammertechnik Ansel Adams schuf George E. Todd in den 1980/90er Jahren Landschaftsaufnahmen vom Westen Amerikas, in denen Komposition und Grauabstufungen zur höchsten Vollendung kommen. Edward Steichen, Alfred Stieglitz, Berenice Abbott, Andreas Feininger und Alfred Eisenstaedt zeigen in ihren Bildern anhand der formalen Struktur New Yorker Architektur – geometrischer Reiz, Hell und Dunkel – die urbane Bedeutung dieses Ortes.

Eine schöne Ausstellung, die zeigt, warum amerikanische Landschaften immer noch und immer wieder fotografiert werden. Nicht spektakulär, aber wirklich sehenswert.

(pic: Andreas Feininger, Midtown Manhattan | Copyright: Künstler)

Meister der amerikanischen Landschafts- und Architekturphotographie, Kunsthaus Kaufbeuren, noch bis zum 4. Juli

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Ausstellung, Fotografie, Kunst abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Bilder aus Amerika

  1. Marsmadame schreibt:

    Dieses Foto von Feininger ist ja wie seine gemalten Bilder. Faszinierend.
    Danke für den Hinweis.

  2. Petja schreibt:

    nekaa nesaprotu

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s